Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1122

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krankenkasse in Schweden
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 18:26 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Die Ruhe, die Natur, die Entspanntheit des Lebens
Meine Hobbys: Pferde, Reiten, Hunde, meine Tiere, Fotografie, Rosenstolz, Natur
Ich habe ja nun die Rechnung hier, was ich bezahlen musste - mehr war es nicht und mehr wird es nicht. /Dance/

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 19:41 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Die Freiheit in der Natur! Die Freundlichkeit der Schweden!
Schwedischkenntnisse: VHS Kurs Anfänger!
Meine Hobbys: Familie, Oldtimer, Natur, Angeln
Ist doch Super das der ZA so billig ist. In Schweden ist der ZA sowieso preiswerter als in Deutschland.

BildBildBild

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 10:46 
||

An Schweden mag ich,: die Ruhe, die Natur, ......
Meine Hobbys: Geocaching
Scandix hat geschrieben:
In Schweden ist der ZA sowieso preiswerter als in Deutschland.

Da merkt man deine langjährige Erfahrung mit dem schwedischen Gesundheitssystem...... :roll:

Hast Du dir die Kostenliste mal angesehen? Und die ist in allen Läns ungefähr gleich! Ich hab in D (Kassenpatient) zb. keine Wurzelbehandlung, Röntgen, Zahnziehen, Plombieren usw bezahlt, hier zahlst Du alles bis auf einige wenige Zuschüsse selber!

Und wir reden nun nicht ueber die "dritten". Das ist ne ganz andere Schiene.
Die normalen Kosten sind in Schweden definitiv HÖHER als in Deutschland!

Det ordnar sig!

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 11:43 
||
 Besuche Website  Profil

Zahnersatz wird inzwischen auch hier bezuschusst. Ich kann nur sagen, ich bin hier bisher guenstiger weg gekommen - ich bin chronisch krank und auf regelmässige Medis angewiesen.

Es kommt - denke ich, einem nur teurer vor - weil es hier anders läuft als in DE.

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 17:14 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Die Freiheit in der Natur! Die Freundlichkeit der Schweden!
Schwedischkenntnisse: VHS Kurs Anfänger!
Meine Hobbys: Familie, Oldtimer, Natur, Angeln
Skogi hat geschrieben:

Da merkt man deine langjährige Erfahrung mit dem schwedischen Gesundheitssystem...... :roll:

Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit dem schwedischen Gesundheitssystem gemacht. Aber Haro hat ein paar schöne Beispiele hier im 3. Artikel angeführt.

Wann warst Du zum letzten mal in Deutschland beim Zahnarzt? Seit wann braucht man in Deutschland nichts bezahlen??? Selbst für Kinder, angeblich ist ja ein Arztbesuch kostenlos, brauchst Du aber Medikamente, und Dein Kind hat aber die 24€ im Monat schon verbraucht, musst Du die selber bezahlen, Armes Deutschland.

Ein Zahnarztbesuch ist in Deutschland nur für Arbeitslose kostenlos!

BildBildBild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 10:32 
||

An Schweden mag ich,: die Ruhe, die Natur, ......
Meine Hobbys: Geocaching
Ich hab zwar nie, egal ob arbeitend oder nicht, was bezahlt, aber lassen wir es dabei. Vielleicht ist es heutzutage anderes als damals.

Det ordnar sig!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 15:16 
||
 Besuche Website  Profil

Oh, dann warst Du lange nicht mehr beim Arzt in Deutschland..... ich sage Dir, gerade wenn man sehr oft hin muss, kann es verdammt teuer werden. Die Vorsorgetermine also z. B. Routinescheck der Zähne ist einmal im Jahr frei.

Viele Behandlungen bzw. Untersuchungen - z. B. Blutuntersuchungen musst Du selber bezahlen, auch viele Krebsvorsorgeuntersuchungen sind schon lange nicht mehr kostenlos.

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 10:29 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Natur, Ruhe, die netten Menschen und dass es hier sozialer und menschlicher zugeht wie in Deutschland.
Schwedischkenntnisse: VHS Kurs Fortgeschritten!
Meine Hobbys: Familie, Hunde, Angeln
Sylvia hat geschrieben:
Oh, dann warst Du lange nicht mehr beim Arzt in Deutschland..... ich sage Dir, gerade wenn man sehr oft hin muss, kann es verdammt teuer werden. Die Vorsorgetermine also z. B. Routinescheck der Zähne ist einmal im Jahr frei.

Oh ja Sylvia,

das kann ich nur bestätigen. Wenn ich sehe was meine Eltern, beide über 75, meine Schwester und Töchter alles in Deutschland bezahlen müssen wird einem übel.
Ich habe mir bevor ich nach Schweden gegangen bin noch in Deutschland die Zähne machen lassen und hab für eine Brücke über drei Zähne, weil ein Implantat 3.000 Euro gekostet hätte, machen lassen. Diese hat mich abgesehen von dem was private Krankenzusatzversicherung bezahlt hat noch 1.500 Euo Selbstbeteiligung gekostet. :cry:
Ich weiß noch als die Oma meiner Frau sich die 08/15 Gebisse, oben/unten komplett neu machen lassen musste und dafür dann über 15.000 Euro selbst bezahlen musste. Zum Glück hatte Sie so viel Geld Dank guter Rente sonst hätte Sie alles mit nach und nach machen lassen oder ohne Zähne rumlaufen müssen.

Ich bin ja auch Chronisch Krank und brauche gewisse Medikament regelmäßig. In Deutschland musste ich jedes viertel Jahr zum Arzt und musste mir neue verschreiben lassen. Hier in Schweden bekomme ich die vom Arzt für ein ganzes Jahr verschrieben und kann mir die nach Bedarf holen. Wenn ich dann ein neues Recept brauche kann ich mir das über Internet bestellen ohne deswegen zum Arzt zu müssen. Habe ich dann die in Schweden übliche Zuzahlung erreicht bekomme ich ganz unbürokratisch eine Frikort (Freikarte) ausgestellt. Dafür müsste man in Deutschland wieder zig Anträge bei der Krankenkasse auffüllen.
Hier in Schweden kostet einen, abgesehen von Zahnbehandlungen, das Gesundheitsystem wenn man es voll ausnutzt 3.300 Sek (ca. 350 Euro) im Jahr. Diesen Betrag bezahlt man allein schon ohne die Arbeitgeberbeteiligung und Zuzahlung bei Arztbesuchen und Medikamenten in Deutschland an Krankenkassenbeiträgen im Monat. Also kostet es einen in Schweden bei weitem nicht so viel wie in Deutschland.

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.