Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 613

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SFI Kurs in Schweden
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 08:04 
||

An Schweden mag ich,: die Seen und Wälder, die freundlichen Menschen
Schwedischkenntnisse: VHS Kurs Anfänger!
Meine Hobbys: Drachenboot
Hallo Schwedenfans!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem SFI-Kurs in Schweden gemacht? Was brauche ich für Vorraussetzungen um daran teilzunehmen (z.B. Personennummer ...)? Das wichtigste ist natürlich die Sprache in Schweden, und ich möchte mein schwedisch so schnell wie möglich verbessern wenn wir nach Schweden gezogen sind.

Lieben Gruß Schmidti //CAT/

Betreff des Beitrags: Re: SFI Kurs in Schweden
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2011, 16:37 
||

An Schweden mag ich,: die Ruhe, die Natur, ......
Meine Hobbys: Geocaching
Versucht hab ich es mal. In meinem Kurs waren aber so viele Vietnamesen, Afrikaner, Kurden, Albaner und alles mögliche aus dem Asiatischen Raum das man überhaupt nicht vorwärts kam mit dem lernen und ich aufgehört habe.

Aber zu deiner Frage.
Du musste nur die Personnummer und ein Schule die einen freien Platz hat, dann kann´s los gehen. Auch wenn die Kurse schon begonnen haben, kann man Einsteigen.
Die meisten Schulen machen einen kleinen Test, damit sie wissen in welchen Kurs sie dich stecken können.

Det ordnar sig!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 14:47 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Die Freiheit in der Natur! Die Freundlichkeit der Schweden!
Meine Hobbys: Familie, Oldtimer, Natur, Angeln
Ich wollte mich heute beim SFI Kurs anmelden, und dachte eigentlich nicht das es Probleme geben könnte. Aber so einfach ist es nicht. Da ich eine Personennummer auf Zeit habe, bekommt man wenn man einen Arbeitsvertrag mit Probezeit hat, kann ich nicht an einem SFI Kurs teilnehmen. Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wie machen es die Asylbewerber?

BildBildBild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 15:15 
||

Scandix hat geschrieben:
Wie machen es die Asylbewerber?

Die machen überhaupt nichts. Die kriegen alles was sie wollen in den A.... gesteckt.

Du bist mit deiner PN ja auch nur eine Art Gastarbeiter. Da musst Du wohl oder übel warten bis Du die richtige hast.

Det ordnar sig!

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 15:31 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Die Freiheit in der Natur! Die Freundlichkeit der Schweden!
Meine Hobbys: Familie, Oldtimer, Natur, Angeln
Skogi hat geschrieben:
Scandix hat geschrieben:
Wie machen es die Asylbewerber?

Die machen überhaupt nichts. Die kriegen alles was sie wollen in den A.... gesteckt.

Und das gefällt den meisten Schweden überhaupt nicht. Hab mich mit Arbeitskollegen unterhalten, die haben nichts gegen Einwanderer, solange man selber für seinen Unterhalt sorgt. Irgendwie kenne ich das Problem aus D.

BildBildBild

Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 17:59 
||

Und die Arbeitgeber freut es auch! Die bekommen nämlich noch Kohle, wenn die einen von diesen Asylanten/flüchtlingen einstellt. Und das teilweise über Jahre.
Und wenn unsereiner seinen Jobb wechseln will, hat er keine Chance.
Weil erst kommen die Schweden, dann die Asylanten und der Deutsche ganz zum Schluss. Und das hab ich schon selber erlebt!

Det ordnar sig!

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 11:59 
||
 Besuche Website  Profil

An Schweden mag ich,: Natur, Ruhe, die netten Menschen und dass es hier sozialer und menschlicher zugeht wie in Deutschland.
Schwedischkenntnisse: VHS Kurs Fortgeschritten!
Meine Hobbys: Familie, Hunde, Angeln
Skogi hat geschrieben:
Hej Skogi,

ganz so ist ja nun auch nicht obwohl die Zustände in Schweden doch sehr an die in Deutschland erinnern. Wir haben ja auch den SFI Kurs besucht und haben und dort auch mit Aysanten unterhalten. Die Bestimmungen in Schweden sind doch viel strenger wie in Deutschland. Hier können die ich nicht wie in Deutschland auf die faule Haut legen. Wenn die Asylanten nach ihrer Ankunft in Schweden in einem bestimmten Zeitraum nicht den SFI Kurs besuchen oder sich weigern den zu besuchen kann der schwedische Staat ihnen die Leistungen streichen oder verweigern. Und die Schweden machen so wie wir gehört haben reichlich gebrauch davon. Ich habe mich aber gewundert und festgestellt das man sich im Gegensatz zu Deutschland in Schweden mit Ausländern alle Nationalitäten fast immer gut auf Schwedisch unterhalten kann. Es geht also auch anders wie in Deutschland!

Man kann auch nicht so pauschal sagen dass Asylanten in Schweden immer bevorzugt werden wenn es um die Jobvergabe geht. Es kommt auch sehr daruf an um was für Arbeiten und Jobs es sich handelt. Meine Frau hat z.B. erst in einer Molkerei gearbeitet wo außer ein paar Rumänen nur Schweden und Deutsche gearbeitet haben. Nun arbeitet meine Frau nach dem auf der Molkrei Arbeitsplätze abgebaut wurden in der Altenpflege und dort arbeiten nur Schwedinnen und Deutsche. Wir haben die Erfahrung gemacht das es bei uns auf dem Land jedenfalls gewisse Berufe gibt wo Ausländer anderer Nationalitäten nicht rein kommen kommen.
Es mag sein dass es in großen Städten und Ballungszentren Aufgrund des größeren Arbeitsplatzangegotes anders ist aber hier hört man immer wieder dass Asylanten auch in Schweden nicht gern gesehen sind und dadurch viel größere Probleme haben einen vernüntigen Job zu finden wie Deutsche.

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.